Aktuelle Pressemitteilung

Brand bei Herlac Coswig: Polizei geht von Brandstiftung aus.

In der Nacht von Donnerstag, 20.7.2017 kam es gegen 1.00 Uhr zu einem Brand auf dem Betriebsgelände der Herlac Coswig GmbH. Dabei brannte ein Lagergebäude vollständig aus. Ein Übergriff auf andere Gebäude konnte dank der Feuerwehr vermieden werden. Weder Mitarbeiter, Anwohner noch Einsatzkräfte auf Seiten von Polizei und Feuerwehr kamen bei dem Brand zu Schaden.

Laut den untersuchenden Stellen kann eine technische oder natürliche Ursache für den Brand ausgeschlossen werden. Somit gehen die zuständigen Behörden von Brandstiftung aus. 

Der verursachte Schaden beläuft sich nach aktuellen Schätzungen auf eine mittlere sechsstellige Summe.
Die Produktionsanlagen und damit die Produktionsfähigkeit bei Herlac waren von dem Brand nicht betroffen. Trotz dem Verlust von größeren Mengen kundenspezifischer Fertigware, konnte die Lieferfähigkeit, kurzfristig wieder hergestellt werden.
Die Geschäftsführung der Herlac Coswig GmbH steht mit den lokalen Genehmigungsbehörden in engem Kontakt um gangbare Übergangslösungen zu finden, als auch Überlegungen über den Wiederaufbau des Gebäudes zu diskutieren.

 

Herzlich Willkommen bei der Herlac Coswig GmbH

Über uns

Herlac Coswig GmbH ist ein leistungsstarkes Unternehmen der Lackindustrie mit einer fast 200-jährigen Tradition.

Der Schwerpunkt der Produktion liegt bei modernen Holzlacken und Holzbeizen.

Daneben werden Industrielacke und Komponenten für Industrielacke produziert.

Neben Standardprodukten werden
von Herlac für die industrielle Verarbeitung maßgeschneiderte Produkte, Know-how und Service geboten.

Besonderes Augenmerk legt Herlac in der Produktentwicklung auf umweltkonforme Lösungen wie zum Beispiel Wasserlack-systeme oder UV-Lacke.

Bei der Umstellung auf diese innovativen Beschichtungen begleiten wir unsere Kunden mit unserem Wissen.

Die Betreuung unserer Kunden erfolgt vom Standort Coswig aus und durch Servicebüros zum Beispiel in Moskau oder Kiew.

Im Verbund mit der Mipa-Gruppe verfügen
wir über das Wissen und die Stärke von
6 Produktionsstandorten in Europa.